Meine Leistungen und Vergütungsmodelle
Folgende Leistungen sind typischerweise enthalten, können aber individuell angepasst werden:
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Objektüberwachung (HOAI LPH 8), Bauleitung nach LBO, Qualitätskontrolle
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Termin- und Kostenverfolgung, Fortschrittsberichte
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Mängelmanagement inkl. Verfolgung bis zur Beseitigung
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Abnahmen (Gewerke, Teil-, Schlussabnahme) mit Protokollen
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Koordination Schnittstellen/Planer/Unternehmen, Jour fixe
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Baustellenbegehungen in definierten Intervallen
 
Stundenhonorar
Wann sinnvoll:
punktuelle Einsätze, unklarer Anfangsscope, Eskalations-/Sondertermine.
Abrechnung: 
nach tatsächlichem Zeitaufwand (Leistungsjournal); Nebenkosten (Fahrt/Spesen) separat.
Vorteil: 
maximale Flexibilität bei schwankendem Bedarf.
Pauschalhonorar
Wann sinnvoll:
laufende Projekte mit klarer Taktung.
Leistungsinhalt (typisch, individuell definierbar):
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x Baustellenbegehungen/Monat inkl. Protokoll
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monatlicher Statusbericht (Qualität/Termin/Kosten)
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Mängeltracking & Jour-fixe-Teilnahme
 
Rahmen:
klarer Leistungsumfang + definierte Reaktionszeiten; Mehrleistungen vorab beauftragbar.
Vorteil:
Planungssicherheit & feste Ansprechpartner.
HOAI-basiert
Wann sinnvoll:
wenn die Abrechnung nach HOAI-Leistungsbildern gewünscht ist.
Grundlage: 
HOAI (aktuelle Fassung) je nach Leistungsbild (z. B. Gebäude/Innenräume, Ingenieurbauwerke) für Objektüberwachung (LPH 8).
Vorgehen: 
Einordnung, anrechenbare Kosten, Honorarzone, ggf. besondere Leistungen separat.
Vorteil: 
normierter Rahmen, klarer Leistungszuschnitt.
Ablauf Bauüberwachung in 3 Schritten
Projektaufnahme & Setup
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Ziel-, Termin- und Budgetrahmen abstimmen
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Pläne/Leistungsverzeichnis sichten, Schnittstellen klären
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Leistungsumfang je Modell festlegen (Stunden / Monats-Pauschale / HOAI LPH 8)
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Kick-off vor Ort oder digital, Protokoll + Maßnahmenliste
 
Ergebnis:
klarer Scope, Ansprechpartner, Berichtslayout, Begehungsrhythmus.
Laufende Überwachung & Steuerung
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Regelmäßige Baustellenbegehungen inkl. Fotoprotokoll
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Qualität: Ausführung gegen Planung/Regelwerke prüfen
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Termine/Kosten: Fortschritt, Behinderungen, Nachträge bewerten
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Mängelmanagement: Erfassung, Fristen, Nachverfolgung
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Jour-fixe / Abstimmung mit Planern und Unternehmen
 
Ergebnis:
Statusbericht (Qualität/Termin/Kosten) gemäß gewähltem Modell.
Abnahme & Abschluss
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(Teil-)Abnahmen planen, durchführen, Abnahmeprotokolle erstellen
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Restmängel überwachen bis Erledigung, Abschlussbericht
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Übergabe der Projektunterlagen (Protokolle, Fotos, Listen)
 
Ergebnis:
saubere Dokumentation und belastbarer Projektabschluss
