Über mich

Mein Name ist Florian Späth. Ich bin am 01.07.1985 in Erding geboren, also ein echtes Kind der wunderschönen Region im Münchner Osten.

Ich habe an der Technischen Universität meinen Bachelor- und Masterabschluss erfolgreich absolviert. Während meiner Studentenzeit habe ich hauptsächlich am Lehrstuhl für Stahlbau bei Herrn Prof. Dr.-Ing. Martin Mensinger gearbeitet. Bei ihm habe ich auch meine Bachelorarbeit geschrieben (2010). Meine Masterarbeit habe ich am Lehrstuhl für Massivbau bei Herrn Prof. Dr.-Ing. Oliver Fischer verfasst (2012). Während meines Masterstudiums bin ich bereits als Werkstudent für Zilch + Müller Ingenieure GmbH tätig gewesen.

Zilch + Müller Ingenieure GmbH haben mir 2012 nach meinem Uni-Abschluss den Einstieg ins Berufsleben ermöglicht. Bis Juni 2014 hatte ich bei ZM-i eine tolle Zeit, bevor ich mich dazu entschloss, einen weiteren Schritt in meiner Karriere zu gehen.

Von Juli 2014 bis April 2018 war ich beim TÜV SÜD angestellt. In den ersten beiden Jahren war ich als Sachverständiger für Seilbahnen tätig, wobei ich nicht nur baustatische Prüfungen von Seilbahnanlagen durchgeführt habe, sondern die Anlagen auch vor Ort geprüft habe. Die Prüfungen fanden nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland statt. In den darauffolgenden Jahren konnte ich neben der Prüfung von Seilbahnen auch Erfahrung in der Prüfung von Fliegenden Bauten sammeln. So war ich von Mai 2016 bis April 2018 zusätzlich stellvertretender Leiter der Genehmigungsstelle für Fliegende Bauten.

Nach einem kurzen Einsatz bei den Stadtwerken München sowie bei TBU Ingenieurbüro GmbH Karlsfeld war ich von Oktober 2018 bis einschließlich Juli 2020 bei Regierungsbaumeister Schlegel GmbH in München angestellt, wo ich hauptsächlich mit der Tragwerksplanung nach HOAI LPH 1 bis 5 für Kläranlagen betraut war.

Bereits zwischen Februar und März 2018 gründete ich mein eigenens Ingenieurbüro. Mit Erhalt der Nachweisberechtigung für Standsicherheit der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau im Juli 2019 arbeite ich für mein eigenes Ingenieurbüro. Seit Juni 2020 habe ich zudem die Nachweisberechtigung für Standsicherheit der Ingenieurkammer Hessen erteilt bekommen. Seit dem 01.08.2020 bin ich hauptberuflich selbständig.

Kontakt

Watzmannstraße 10

85586 Poing

Tel: +49 (0)8121 / 8029962

Mobil: +49 (0) 176 61000568

Email: sekretariat@ib-f-spaeth.de

  • Xing Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
  • Instagram

© 2020 Florian Späth. Proudly created with Wix.com